Cybersecurity & Informationssicherheit

Cybersecurity und Informationssicherheit gewinnen für alle Unternehmen und Organisationen, die am digitalen Wandel teilnehmen, extrem an Bedeutung. Der Einsatz neuer, vernetzter Systeme und Services, Cloud-Lösungen und IoT (Internet of Things) Geräte bietet viele Chancen, bedeutet aber auch Risiko für die Sicherheit von Systemen, Unternehmensinternen- und Kundendaten. Diese umfassen Hackerangriffe, Identitätsdiebstahl, Betrug, Erpressung, Zerstörung und Sabotage von Anwendungen und Daten.

Zu den aktuellen Bedrohungen gehören die Zunahme Schadprogrammen, Ransomware, Botnetze, Pishing aber auch bisher nicht erkannte Schwachstellen in Software und Hardwareprodukten.

Der Schaden durch Cyberkriminalität allein für die deutsche Wirtschaft beläuft sich jährlich auf einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag. Fast jedes Unternehmen wurde in den letzten Jahren mindestens einmal Opfer von digitaler Kriminalität.

Jedoch stehen Unternehmen den Risiken der Sicherheit von Systemen und Informationen nicht grundsätzlich machtlos gegenüber. Neben der Anwendung von geeigneter Software zur Erkennung und Beseitigung möglicher Bedrohungen, der Anwendung von Zwei-Faktor-Authentifizierung, Etablierung von organisatorischen und prozessualen Maßnahmen spielt auch die Ausbildung von Mitarbeitern eine wesentliche Rolle in der Bekämpfung der Cyberkriminalität.

Im Folgenden stellen wir eine umfangreiche Sammlung von Online-Kursen, Video-Tutorials, Seminaren, Events und weiteren Ressourcen zum Einstieg in das Thema Cybersecurity & Informationssicherheit vor.