Digital Marketing & SEO

Digitales Marketing beschreibt als Oberbegriff die Kommunikation zwischen Unternehmen und Organisationen und dessen Zielgruppe (potenzielle Kunden, Nutzer, Entscheidungsträger) mittels digitaler Medien und Technologien (insbesondere im Web) mit der Absicht, wirtschaftlichen Erfolg und weitere strategische Ziele (Aufbau einer Marke, Erreichung eines Ziels) zu untermauern.

Durch die Verfügbarkeit von Internet, Social Media, Smart-Geräten und -Apps werden inzwischen fast alle Kaufentscheidungen durch digitale Medien beeinflusst – selbst wenn dann die tatsächliche Kaufentscheidung ggf. im stationären Handel oder ‚offline‘ getätigt wird.

Der größte Vorteil und wesentlicher Unterschied gegenüber den "klassischen" Marketingmaßnahmen wie Print oder lineares TV ist dabei die bessere Messbarkeit der Werbewirkung in Form von Nutzerdaten, Klickraten, Standortinformationen usw. - Zudem lassen sich bestimmte, insbesondere jüngere Zielgruppen über die traditionellen Medien (Zeitung) kaum noch erreichen.

Digitales Marketing umfasst insbesondere die digitalen Kanäle Suchmaschinen, Soziale Medien, Display (Banner) Werbung, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, Video Marketing, Mobile Marketing und Voice Marketing aber auch technische Kompetenzen wie SEO (Suchmaschinenoptimierung), Marketing Automation und CRM (Customer Relationship Management).

Im Folgenden stellen wir eine umfangreiche Sammlung von Online-Kursen, Video-Tutorials, Seminaren, Events und weiteren Ressourcen zum Einstieg in das Thema Digital Marketing & SEO vor.