Order Tracking

Order Tracking (Bedeutung: Standort- und Lieferstatusbestimmung bzw. Paketverfolgung) ist ein Begriff aus dem Bereich E-Commerce, der im Vertrieb bzw. Logistik den Prozess zur Bestimmung der aktuellen, vergangenen und ggf. zukünftigen Standorte (und ggf. weiteren Informationen) eines Artikels oder einer Sendung beschreibt.

Dazu werden bestimmte, verfügbare Informationen erfasst und in einer Datenbank gespeichert:

-Kundendaten, durch Besteller und E-Commerce Unternehmen erfasst

-Bestelldaten (Artikelnummern, Lieferanschrift, Bestelldatum)

-Sendungsdaten (Umfang, Gewicht, Art der Zustellung)

-Scaninformationen (mit Datum und Ort): Im Anschluss an die Übergabe an die Versandabteilung bzw. das Versandunternehmen, bei Umladung und bei Zustellung an den Empfänger werden Zeitpunkt und Ort ermittelt

-GPS-Daten: Ergänzt werden kann das Order Tracking mit Informationen aus Positionsdaten von Fahrzeugen und Containern.

Die Kombination der Informationen lässt dadurch eine schlüssige Darstellung der Trackingberichte und Sendungsverfolgung zu.

Da im Logistikprozess ggf. mehrere Unternehmen beteiligt sind, ist eine Standardisierung, Koordination und Datenaustausch notwendig, um eine konsistente Sendungsverfolgung zu gewährleisten.  Die internationale Normungsorganisation EPC global hat dazu einen Standard  definiert, der Syntax und Semantik mit dem Zweck eines verlässlichen Austausch von Supply-Chain-Daten zu gewährleisten. Der EPC-Standard für Tracking und Tracing wird bereits in vielen Branchen erfolgreich eingesetzt und es gibt inzwischen eine breite Palette von Produkten, die als kompatibel zertifiziert sind.

Als Reaktion auf eine wachsende Zahl von Rückrufaktionen (Lebensmittel, Pharmazeutika, Spielzeug usw.) hat sich in den letzten Jahren eine Welle von Software-, Hardware-, Beratungs- und Systemanbietern entwickelt, die eine Reihe von Rückverfolgbarkeitslösungen und Tools für die Industrie anbieten.

Gebräuchliche Verfahren bei der erfolgreichen Sendungsverfolgung und Rückverfolgung sind Radiofrequenzidentifikation (RFID) und Barcodes.

Weitere Informationen

  • Kategorie: Glossar
  • Thema: E-Commerce