Akademie der Deutschen Medien | Ausbildung zum E-Commerce Manager

E-Commerce bietet heute Unternehmen jedweder Größe die Chance, das eigene Angebot noch erfolgreicher zu bewerben und zu vertreiben. Doch die Konzeption und Betreuung von Online-Shops wird zunehmend komplexer:  Mit den hohen Standards, die die großen Shopping-Player wie Amazon, eBay oder Zalando setzen, steigen auch die Kundenansprüche – sei es in puncto Shop-Architektur und (mobiler) Usability, sei es in puncto Payment und Logistik.

Wie also können Sie Ihren Online-Shop erfolgreich entwickeln, launchen und optimieren?
-Welche Services und Features erwarten Ihre Kunden?
-Wie sieht eine gute User Experience aus?
-Wie lassen sich spezielle Sortimente abbilden und Produktseiten nutzerfreundlich gestalten?
-Welche Marketing-Tools eignen sich für die Gewinnung und Bindung von Kunden?
-Wie steigen die Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen?
-Welche Payment-Systeme, Zertifizierungen und Zusatzmaßnahmen schaffen Vertrauen und ermöglichen steigende Conversion-Rates?
-Qualifizieren Sie sich in unserem Intensivkurs zum E-Commerce Manager und werden Sie fit für die Herausforderungen eines immer wichtigeren Berufsbilds.

Im Zertifikatskurs "E-Commerce Manager" erfahren Sie:

  • worauf es bei der Konzeption, Planung und (technischen) Umsetzung von Online-Shops ankommt
  • welche Abrechnungsmodelle und Payment-Systeme sich für Ihren Shop eignen
  • wie Sie Ihren Shop in puncto Usability und Design auf den neuesten Stand bringen und so die Customer Journey Ihrer Besucher optimieren
  • wie Sie erfolgreiche Marketingstrategien – von SEO bis Google Ads – für Ihren Shop entwickelnwie Sie Webanalyse und Tracking im E-Commerce sinnvoll einsetzen
  • wie Sie Dienstleister steuern und geeignete Technologien auswählen

Ziel des Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

  • Der Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug, worauf es bei der Konzeption, Vermarktung und (Weiter-)Entwicklung von Online-Shops ankommt. Die Teilnehmer erhalten einen
  • Überblick über erfolgreiche Strategien, Technologien und (digitale) Verkaufskonzepte. Sie werden in die Lage versetzt, Online-Shops zu managen bzw. externe Shops so zu bedienen, dass die Verkaufszahlen nachhaltig steigen.

Agenda des Zertifikatskurses "E-Commerce Manager":

1. Seminartag

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Marktentwicklung und Trends: Von Mobile Commerce bis Social Shopping, von Künstlicher Intelligenz bis Augmented Reality
  • Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce
  • Kennzahlen für die Erfolgskontrolle: KPIs kennen und nutzen
  • Organisation und Webshop-Management
  • Online-Shop-Technologien
  • Shop-Architektur: Software-Trends und -Lösungen im Überblick
  • Client-seitige Technologien vs. Server-Plattformen
  • Shop-Systeme: Von Open-Source bis Lizenzmodell
  • Technische Integration der Shop-Software in CMS und andere Systeme
  • Technisches Controlling und Kostenoptimierung

2. Seminartag

  • Planung und Konzeption eines Online-Shops
  • Zieldefinition, IST- und Anforderungsanalyse
  • Strategische Konzeption, Shop-Implementierung und Schnittstellen-Management
  • Prozessmanagement und -optimierung
  • Payment-Systeme und Kostenstruktur
  • Kostenarten und Abrechnungsmodelle im Überblick
  • Online-Zahlungsmodelle: Überweisung, Kreditkarte, Mobile Payment etc.
  • Payment Service Provider: Prozesse zur sicheren Zahlungsabwicklung
  • Mahnsystem: Inkasso- und Forderungsmanagement

3. Seminartag

  • Usability – Shop-Besucher zu Kunden machen
  • User Experience, Traffic, Conversion Rate etc.: Wichtige Grundbegriffe
  • Von Produktseite bis Check-out: Kriterien für die optimale Nutzerführung
  • Performance-Maßnahmen für Backend und Frontend
  • Shop Design für Startseite, Landingpage und Artikelseiten
  • Usability-Testmethoden: a/b-Tests, multivariate Tests, Eyetracking etc.
  • Mobile Commerce und Responsive Design: Anforderungen und Erfolgsfaktoren
  • Rechtsfragen und Rahmenbedingungen im E-Commerce
  • Rechtsgrundlagen im E-Commerce
  • Datenschutz und Datensicherheit (DSGVO)
  • Vertragsabschluss und Verbraucherschutz
  • Haftung für eigene und fremde Inhalte

4. Seminartag

  • Web-Controlling und E-Commerce-Tracking
  • Shop-Reporting: Erfolgskontrolle mit Webanalyse
  • Nützliche Tools zur Erfassung und Überwachung relevanter Kennzahlen
  • E-Commerce-Tracking mit Google Analytics und Google Tag Manager
  • Online-Marketing für Online-Shops
  • Marketing- und Vertriebsstrategien im E-Commerce
  • Suchmaschinenoptimierung: SEO-Fahrplan, Keyword-Strategie und Link-Building
  • Google Shopping und Google Ads
  • Facebook- und Instagram-Marketing: Ein Einblick
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing für Online-Shops: Grundlagen

5. Seminartag

  • Logistik und Fulfillment
  • E-Commerce Logistik: Grundlagen und Customer Support
  • Warenlogistik, Lagerung und Versand
  • Ausbaustufen des Fulfillment
  • Retourenmanagement und Reklamation
  • Online-Marktplätze und Amazon Marketing
  • Verkauf über Online-Marktplätze: Logistik, Zahlung, Kundenkommunikation etc.
  • Amazon Marketing: Einführung
  • Experten-Tipps aus der Praxis für Vendor und Seller auf Amazon

 

Weitere Informationen

  • Kategorie: Seminare
  • Thema: E-Commerce
  • Titel: E-Commerce Manager
  • Anbieter: Akademie der Deutschen Medien gGmbH
  • Kontakt E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Service Telefon: (089) 29 19 53 – 0