Haufe Akademie | Multichannel und Omnichannel Commerce: Erfolg durch kanalübergreifende Kundenansprache

Digitale Konsumenten vergleichen nicht nur Preise und Leistungen, sondern informieren sich auf unterschiedlichsten Kanälen über Marken, Produkte und Dienstleistungen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen mit Multi- und Omnichannel Marketing auf der gesamten Customer Journey erfolgreich ansprechen und die einzelnen Kanäle optimal aufeinander abstimmen.

In diesem Seminar vermitteln Spezialisten anwendungsorientiertes Know-how für die Konzeption und Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie und lernen, worauf es bei einer konsistenten Markenführung auf Online- und Offline-Kanälen ankommt.

Aus dem Seminarinhalt:

  • Kunde 4.0: Ein Neues Konsumentenverhalten (Analoge und digitale Customer Experience, Customer Journey im digitalen Zeitalter, Zusammenspiel von Händler, Lieferant und Kunde)

  • Multi- und Omnichannel Marketing (Vom Monochannel- über Crosschannel- zu Multi- und Omnichannel Marketing: Mehrkanal-Marketing als Antwort auf die veränderten Kundenbedürfnisse und -wünsche)

  • E-Commerce Strategie & Planung (Erfolgsvoraussetzungen des Multi- und Omnichannel Marketings, Herausforderungen für Marketing, Vertrieb, CRM und Kundenservice, Kulturwandel, Kanalintegration und -gestaltung,  Identifikation und Segmentierung von Multichannel-Zielgruppen, Prozess- und Strukturoptimierung in der Pre-Purchase- und Post-Purchase-Phase)

  • Vernetzung von Marketing- und Vertriebskanälen (Stationärer Handel, Online-Shop, Mobile Shop/App, Online-Marktplatz, Social Media, Call Center, Katalog)

  • Kommunikationsinstrumente im Multi- und Omnichannel Marketing (Print, Online und Mobile, Social Media, Bewegtbild, POS - Point-of-Sale)

  • Digitale Markenführung und Content-Strategie (Zusammenführung analoger und digitaler Markenkommunikation, Content, Storytelling & Thought Leadership, Integrierte und kanalübergreifende Kundenansprache)

  • KPIs und Erfolgsmessung (Zielgrößen: Reach, Akquisition, Conversion & Retention, Harte und weiche Messgrößen zur Erfolgsbestimmung und Maßnahmenoptimierung)

  • Praxis-Workshop: Anwendung und Transfer der Inhalte in die Praxis, Erarbeitung von Multichannel-Konzepten anhand von Teilnehmerbeispielen.

Weitere Informationen

  • Kategorie: Seminare
  • Thema: E-Commerce
  • Titel: Multichannel E-Commerce
  • Anbieter: Haufe Akademie GmbH & Co. KG
  • Kontakt E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Service Telefon: 0761 898-4422